Spektakel in Eversberg

Spektakel in EvesbergEversberg. Drei Löschzüge mit 30 Mann und ein Teleskopkran waren gestern morgen nötig, um einen Lastwagen zu bergen, der sich am Burghangweg selbständig gemacht hatte.

Der Fahrer des Lastwagens aus dem Kreis Coesfeld hatte den größten Teil seiner aus Verdünnung, Hydrauliköl und Pulverlack bestehenden Ladung bereits abgeliefert, als er sich in der historischen Altstadt auf die Suche nach dem Weg zur Bundesstraße machte. Er bog er in die enge Straße »Im Hagen« [GP:Imhagen] ein. Warnungen von Passanten, dass die Straße für sein Fahrzeug zu eng sei, hat er wohl in den Wind geschlagen.

An einer kleinen Steigung beschädigte er einen Gartenzaun leicht. Der Fahrer zog die Handbremse an und stieg aus, um dem Hausbesitzer den Schaden zu melden. Die beiden unterhielten sich gerade an der Haustür als der Lastwagen rückwärts an ihnen vorbei rutschte.

Das Fahrzeug durchbrach ein Metallgeländer, rutschte über eine kleine Böschung auf den Burghangweg Burghagenweg und weiter in das darunter liegende Eichenwäldchen. Der Wagen fiel auf die Seite und lag schließlich zwischen den Bäumen. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 3 000 Euro.

Weil noch rund 1,6 Tonnen Gefahrgut auf der Ladefläche waren, rückten die Feuerwehren aus Eversberg, Wehrstapel und Meschede an, um die Ladung zu sichern. Aus Bremke kam ein Teleskopkran, der den Lastwagen zunächst aufrichtete und dann zwischen den Bäumen her auf die unter dem Wäldchen liegende Neue Straße Straße »Neuer Weg« hob.

»So etwas hatten wir hier in fünfzig Jahren noch nicht«, sagte eine Passantin. Das sahen wohl auch andere Eversberger so und schossen Erinnerungsfotos mit ihren Foto-Handys.

Gedruckt:
Westfälische Rundschau
Lokalteil Meschede

Weitersagen

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • Facebook
  • email
  • Technorati
  • TwitThis
  • YahooMyWeb
  • Linkarena
  • Wikio DE
  • Y!GG
  • Bloglines
  • Google Bookmarks
  • MisterWong
  • Webnews

Schlagworte: , , , , , , , ,